Konferenz
Lost in „Transition“
? KarenzManagement als Erfolgsfaktor!
26.-27.4.2007, Wien
Ort: Strudlhof, Strudlhofgasse 10, 1090 Vienna
Teilnahmegebühr: € 50,- (beide
Tage), € 35,- (1 Tag)
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Donnerstag,
26.4.2007 |
13:00 – 13:20
13:20 – 13:40
13:40 – 15:30
|
Ankommen und
Begrüßung
Präsentation der EQUAL EP karenz und karriere
Mag.a Jasmine Böhm (abz*austria)
karenz und karriere: strategien zum erfolg
Kurzvorträge zur Umsetzung von Karenz
UND Karriere auf unterschiedlichen strategischen Ebenen:
Mag.a Gerlinde Hauer (Abteilung Frauen
und Familie, Arbeiterkammer Wien)
Mag.a Hilde
Stockhammer (Arbeitsmarktservice Österreich)
Mag.a Birgit Bürger (Bundesministerium
für Gesundheit, Familie und Jugend)
Mag. Arthur Forstner, (WAFF Wiener ArbeitnehmerInnen
Förderungsfonds)
Mag.a Manuela Vollmann (abz*austria)
Moderation: Dr.in Roberta Rastl (abz*austria) |
15:30 – 16:00 |
Kaffeepause |
16:00 – 18:00
|
DiskursCafé
wir UNTERNEHMEN karenz und karriere
Podiumsdiskussion mit VertreterInnen ausgewählter Unternehmen:
Mag.a (FH) Kerstin Erschnig (Human
Resources, Infineon Technologies AG)
Mag. Alexander Hahnefeld (Human Resources,
Microsoft Österreich GmbH)
Mag.a Dr.in Andrea Tropper (Human Resources,
Siemens AG Österreich)
Clementine Althann MA (Human Resources,
IBM Österreich)
Moderation: Mag.a Jasmine
Böhm (abz*austria) |
18:00
– 20:00 |
Abendpräsentation
Es spielt das „karenz und karriere Orchester“
Präsentation des Films Unternehmen
Karenz im Stadtteil
Buffet |
Freitag, 27.4.2007 |
09:30 – 10:50 |
measures
on gender equality and work-life-balance
Präsentation der Ergebnisse aus 4 europäischen
Projektenkarenz und karriere
(Österreich)
Fifty – Fifty: Equal Opportunities
for Women and Men (Tschechien)
En Plan de Igualdad (Spanien)
Balancepoint (Dänemark)
Moderation: Mag.a Daniela Schallert (abz*austria) |
11:00 – 11:20 |
Kaffeepause |
11:20 – 13:00 |
WORKSHOPS |
|
WS
1: explizite kosten/nutzen rechnung
Workshopleitung
Dr. Christian Kusmitsch (Dr. Kusmitsch
& Partner OEG)
ReferentInnen
Mag.a Elli Scambor (Männerberatung Graz),
N. N. (Kinderfreunde Wien) |
WS
2: „ein stadtteil geht in karenz – wer geht mit?“
Eine praktische Erkundung, was die Vereinbarkeit von Familie und
Beruf im Stadtteil erleichtert.
Workshopleitung
DI Wolfgang Gerlich (PlanSinn), Eva Schrems (Kind &
Kegel) |
WS 3: positive action plans in hr management
Workshop Leader: Marta Casal (Asociación Coruna Solidaria, Spanien)
|
WS4: kompetenzbasierte
wiedereinstiegsplanung
Ein win-win-Modell für Karenzierte und Unternehmen
Workshopleitung
Mag.a Christiane Chatzinakis (abz*austria), Mag. Florian
Guschlbauer (Quintessenz Organisationsberatung GmbH)
ReferentInnen
Mag.a Dr.in Andrea
Tropper (Siemens AG Österreich) |
13:00 – 14:15 |
Mittagspause |
14:20 – 15:50 |
WORKSHOPS |
|
WS 5: KarenzManagement
– luxus oder erfolgsfaktor?
Workshopleitung
Mag.a Michaela Friedl-Schafferhans, Mag.a
Bettina Sturm (abz*austria)
ReferentInnen
Mag.a (FH) Claudia Fussi (Baxter AG Österreich),
Mag.a Isabella Uiberacker (IDS Scheer Austria GmbH) |
WS 6: karenz
& karriere- was zu beweisen wäre
Workshopleitung
Mag.a Friederike Weber (Prospect Unternehmensberatung
GesmbH)
Referent
Mag. Andreas Höllmüller (bfi Wien) |
|
WS 7: evaluation
of companies’ work-life balance policies
Workshopleitung
Mgr. Linda Sokacova (Gender Studies o.p.s,
Tschechien)
Workshopsprache: englisch |
WS 8: väterkarenz
/ mütterkarrieren – wie erreicht eine kampagne ihre öffentlichkeit?
Workshopleitung
Dr.in Roberta Rastl (abz*austria),
Mag.a Barbara Liegl (Ludwig Boltzmann Inst. f. Menschenrechte)
|
15:50 – 16:10 |
Kaffeepause |
16:10 – 17:40
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PolitkerInnen
- Round Table
„Er kann – Sie kann“: Vereinbarkeit und
Karrieremöglichkeiten für Frauen und Männer
Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium
für Wirtschaft und Arbeit)
Mag.ª Sandra Frauenberger (Stadträtin
für Frauenfragen, Integration, KonsumentInnenschutz und Personal)
KommR Brigitte Jank (Präsidentin der
Wirtschaftskammer Wien)
DIin Eva Kail (Stadt Wien, Leitstelle
„Frauen- und alltagsgerechtes Planen und Bauen“)
Susanne Reichard (Bezirksvorsteherin für den 4. Bezirk)
Moderation: Mag.a Manuela Vollmann (abz*austria) |
17:40
|
Präsentation des karenz
und karriere Familienkalenders
Ausklang |
WS 1: Explizite Kosten/Nutzen
Rechnung
Ziel dieses Workshops ist es, anhand von Beispielen
die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen zur Vereinbarkeit in Unternehmen
nachvollziehbar zu machen und eine Diskussion anzuregen, die die Annahmen
dieser "Rechnung" aus praktischer Erfahrung heraus kritisch
beleuchtet. Folgende Beispiele werden im Workshop
näher betrachtet:
- Recruiting, Retention, Rewarding: Die Wirtschaftlichkeit von Vereinbarkeitsmaßnahmen
in den drei Bereichen
- Einrichtung eines Betriebskindergartens: Kosten eines Kindergartens
- Generationenmanagement und Diversity: Kosten und Nutzen von Diversity
Programmen
Workshopleitung: Dr. Christian Kusmitsch (Dr. Kusmitsch
& Partner OEG)
ReferentInnen: Mag.a Elli Scambor (Männerberatung
Graz), N.N. (Kinderfreunde Wien)
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WS 2: „"Ein
Stadtteil geht in Karenz – wer geht mit?"
Eine praktische Erkundung, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
im Stadtteil erleichtert
Die TeilnehmerInnen des Workshops sind eingeladen,
in kleinen Teams eine Erkundung des Grätzls
rund um den Strudlhof zu machen und Orte/Angebote/Situationen/Potenziale
mit Polaroid-Kameras zu dokumentieren, die die Vereinbarkeit im Stadtteil
zum Thema haben.
Danach werden Erfahrungen anhand einer "Modul-Landkarte" ausgetauscht:
Im Koordinatensystem "Arbeit" - "Kids" - "Info"
- "Zeit" können die Fotos von Angeboten und Potenzialen
des Grätzls verortet werden. Damit entsteht eine Mini-Ausstellung,
die auch für die TeilnehmerInnen anderer Workshops
die Ergebnisse sichtbar macht.
Workshopleitung:
DI Wolfgang Gerlich (PlanSinn), Eva Schrems (Kind & Kegel)
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WS 3: positive action plans in hr management
This workshop is directed to companies and Human Resources Experts. The participants will discuss possible positive actions related to Gender Equality on the basis of a case study diagnosis. The objective is, to find out which measures could improve the initial situation.
Workshop Leader:
Marta Casal (Asociación Coruna Solidaria, Spanien)
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WS 4: Kompetenz
Wiedereinstiegsplanung - ein Win-Win-Modell für Karenzierte und Unternehmen
Eine gezielte Unterstützung von Karenzierten durch spezifische KarenzManagement-Tools
für MitarbeiterInnen bringt Vorteile für Karenzierte und Unternehmen.
Im Workshop wird über Ergebnisse und Erfahrungen der Kooperation mit Unternehmen berichtet, außerdem werden Angebote aus dem Probebetrieb des karenz karriere kompetenzzentrums vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der so genannte KarenzKompass
- ein neu entwickeltes externes HR-Tool, das
MitarbeiterInnen bei der kompetenzbasierten Planung ihres beruflichen
Wiedereinstiegs unterstützt und so zum Mehrwert für Unternehmen
und MitarbeiterInnen wird. Berichtet wird aus der Erprobung in Unternehmen.
Workshopleitung:
Mag.a Christiane Chatzinaks (abz*austria)
Mag. Florian Guschlbauer (Quintessenz Organisationsberatung GmbH)
ReferentIn: Mag.a Dr.in Andrea Tropper (Siemens AG
Österreich)
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WS 5: KarenzManagement –
Luxus oder Erfolgsfaktor?
Noch ist die Vereinbarkeit von Karenz und Karriere in vielen Unternehmen
ein Luxusthema. Dabei gewinnt das Image, ein familienfreundlicher
Betrieb zu sein in Zeiten sinkender Geburtenraten und fehlendem Fachpersonal
immer mehr an Bedeutung und wird so zum essentiellen Bestandteil der Personalplanung.
In diesem Workshop werden die im Probebetrieb
des karenz karriere kompetenzzentrums
entwickelten Tools für ein strategisches KarenzManagement
im Unternehmen vorgestellt. Vertreterinnen von ausgewählten
Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen in der Umsetzung und diskutieren
mit den TeilnehmerInnen.
Workshopleitung:
Mag.a Michaela Friedl Schafferhans, Mag.a Bettina
Sturm (abz*austria)
ReferentInnen: Mag.a (FH) Claudia Fussi (Baxter
AG Österreich), Mag.a Isabella Uiberacker (IDS Scheer
Austria GmbH)
Zielgruppe: UnternehmensvertreterInnen, MultiplikatorInnen
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WS 6: Karenz & Karriere-
was zu beweisen wäre
Wer hat es nicht schon hundertmal gehört: "Mach Dir über
die Zeit danach doch jetzt keine Gedanken, nach der Geburt des Kindes
ist sowieso alles anders" oder "Ich stelle keine Frauen im gebärfähigen
Alter ein, weil die werden sowieso schwanger". In diesem Workshop
werden sich die TeilnehmerInnen gegenseitig mit üblichen Argumenten
konfrontieren. Aber gemeinsam möchten wir sie entkräften.
Zu Beginn gibt es eine "sprachlose" Einstimmung in das Thema
- lassen Sie sich überraschen!
Moderation: Mag.a Friederike Weber (Prospect
Unternehmensberatung GesmbH)
Referent: Mag. Andreas Höllmüller (bfi Wien)
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WS 7: Evaluation
of companies’- work-life balance policies
The workshop will give insights on the evaluation of company’s
programs related to work-life-balance and gender-audits. The workshop
will deal with the questions of how to develop suitable criteria for the
evaluation in companies and on the possibilities gender audits offer for
companies. It focuses on awards in gender related topics and on the benefits
companies gain from such awards.
Workshop Leader: Mgr. Linda Sokacova (Project
Manager), Fifty-Fifty: Equal Opportunities for Women and Men, Gender Studies
(Czech Republic)
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WS 8: Väterkarenz
/ Mütterkarrieren - wie erreicht eine Kampagne ihre Öffentlichkeit?
Die Imagekampagne der EP
karenz und karriere hat zum Ziel, gängige
Rollenbilder im Zusammenhang mit Karenz und Karriere aufzubrechen und
Themen wie Väterkarenz, Vereinbarkeit und KarenzManagement
zu verbreiten. Sie wurde gezielt dafür entwickelt.
Die Plakate der Imagekampagne waren jeweils 1 Monat
lang in den U-Bahnen Wiens zu sehen. Im Workshop
werden die damit verbundenen Assoziationen aufgezeigt und die TeilnehmerInnen
sollen die Wirksamkeit in der breiten Öffentlichkeit beurteilen.
Wozu motivieren die Bilder? Welche Botschaften vermitteln sie?
Der Workshop dient so als Fokusgruppe zur Evaluierung
der Kampagne.
Workshopleitung:
Mag.a Barbara Liegl (Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte),
Dr.in Roberta Rastl (abz*austria)
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