karenz und karriere für Männer und Frauen möglich machen

16 Organisationen arbeiten an Lösungen, neuen Bildern und setzen Angebote für Unternehmen

Wien, 07.02.2006.
"Wir wissen, dass 66% der MitarbeiterInnen von Fragen der Vereinbarkeit von Familienleben und Berufsplanung betroffen sind. Deshalb wird besonders die Karenzzeit für Unternehmen zunehmend zu einem wichtigen strategischen Zeitraum für eine ressourcenorientierte und zukunftsgerichtete Personalplanung", so Manuela Vollmann, Geschäftsführerin abz.austria.

Dass die Karenzzeit aus diesen Gründen bestens als Ansatzpunkt eines gender- und elterngerechten Personalmanagements genutzt werden kann ist ein präventiver Ansatz, den vor allem pro-aktive Unternehmen zunehmend nutzen.

Das Projekt als ganzes

karenz und karriere ist ein zweijähriges EU-Projekt in Wien von 16 PartnerInnenorganisationen im Rahmen der Europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL. Das abz.austria koordiniert das Projekt inhaltlich, die waff PM trägt die Finanzverantwortung. Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.
Eingebunden in eine nationale und internationale Kooperationsstruktur bietet karenz und karriere up-to-date Wissen zum Thema KarenzManagement für Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen.

Zielgruppe Unternehmen

Ein Teilprojekt (durchgeführt von abz.austria und Quintessenz Organisationsberatung GmbH) arbeitet gemeinsam mit Unternehmen an der Gestaltung eines präventiven KarenzManagements in der eigenen Organisation.

Bei der ersten EntwicklungsWerkstatt am 23.2.2006 wird einer kleinen Gruppe interessierter Personalverantwortlicher ein kreativer Rahmen geboten um die Chancen für ein gezieltes, präventives und systematisches KarenzManagement aufzuzeigen. Bisherige Erfahrungen der teilnehmenden Unternehmen werden ausgetauscht, innovative Tools für ein maßgeschneidertes KarenzManagement werden entwickelt.

Zusatzangebot: kostenfreie Umsetzungsberatung bei der Implementierung von Tools und Prozessen parallel zur EntwicklungsWerkstatt

Der Nutzen von KarenzManagement

• effiziente Gestaltung des temporären Aus- und Wiedereinstiegs von MitarbeiterInnen - sinnvolles Auszeitenmanagment
  • Ermöglichen einer längerfristigen Karriere-, Kompetenz- und Personalplanung
  • Optimierung von Abläufen für Wissenstransfer
  • Finden neuer und effektiver Formen der "Anbindung von MitarbeiterInnen"
  • erhöhte MitarbeiterInnenzufriedenheit, geringere Personalfluktuation und größere Produktivität.
    Kontinuierlichere Berufslaufbahnen sichern Existenzen und Unternehmenserfolg.

Kompetenz-Zentrum für karenz und karriere in Planung

Das Kompetenz-Zentrum für karenz und karriere wird ab Oktober 2006 als Beratungs- und Servicestelle für Personalverantwortliche und (werdende) Eltern spezifische KarenzManagement-Tools anbieten.

Angebote:

• Beratungs- und Servicestelle für Personalverantwortliche, ExpertInnen, Sozialpartnerorganisationen, politische EntscheidungsträgerInnen und (werdenden) Eltern rund um das Thema Karenz,
  • Expertise zum Thema karenz und karriere auf gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und individueller Ebene,
  • international erfolgreiche Modelle und Karenzlösungen,
  • Innovationen zum Thema Karenz
  • Erarbeitung struktureller Lösungen, die auf politische Veränderungen abzielen

Zeitplan und Angebote des Zentrums:
Von Oktober 2006 bis März 2007 wird das Kompetenz-Zentrum für karenz und karriere einen halbjährigen Probebetrieb aufnehmen. Die konkrete Umsetzung von win-win-solutions mit Müttern, Vätern, Personalverantwortlichen in Unternehmen und anderen ExpertInnen zum Thema Karenz ist das Ziel des Probebetriebs.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.karenzundkarriere.at

Presserückfragen: