Skip zum Content
karenz und karriere - zurück zur Startseite Foto: eine junge Mutter mit drei Kindern lässt sich beraten
Zur Startseite Home
Service Service
Kontakt Kontakt
Seitenübersicht Sitemap
Impressum Impressum

Schriftgröße:

Kleine Schriftgröße Klein
Mittlere Schriftgröße Mittel
Große Schriftgröße Groß

imagekampagne

Neue Bilder von karenz und karriere!

Die Imagekampagne der Entwicklungspartnerschaft karenz und karriere wurde entwickelt, um traditionelle Bilder und Denkmuster bezüglich der Gestaltung von familienbedingten beruflichen Auszeiten in der Öffentlichkeit aufzubrechen.

Versorgungsarbeit betrifft auch die Väter

Um bei schon – wenn auch nur in kleiner Zahl –  Vorhandenem anzusetzen, wurden zuerst die Väter angesprochen und Väterkarenz propagiert. Dahinter steht der Gedanke, dass Väter, die ihre Kinder eine Zeit lang alleine betreuen, auch in der Folge die Verantwortung für die Familienarbeit nicht mehr ganz der Partnerin überlassen. Dadurch – so sind wir sicher – können „Mütterkarrieren“ gefördert werden.

 

Sujet 1

 

Gleichstellung bei der Arbeitsverteilung

In einem zweiten Schritt – mit dem zweiten Bild ging es darum, deutlich zu machen, dass das was SIE kann, ER ebenso gut kann und umgekehrt. Das heißt, es ging um eine Gleichstellung von beiden Elternteilen in Bezug auf die Familienarbeit sowie auf die Erwerbsarbeit.

Wenn beide Elternteile die Karenzzeit in Anspruch nehmen und diese rechtzeitig mit ihren ArbeitgeberInnen planen, werden Versorgungsarbeit und Erwerbsarbeit vereinbar.

Symbolisiert wird dies durch zwei Personen, die nebeneinander sitzend jeweils das Gegenteil des erwarteten verkörpern – und gleichzeitig etwas darstellen, das wir als einen positiven gesellschaftlichen Trend bewerten:
Ein Mann, der sein Kind betreut, und eine Frau (es kann die Mutter/Partnerin der beiden sein, muss aber nicht), die beruflich aktiv ist.

 

Sujet 2

 

Karenzmanagement: Unternehmen sind gefragt!

Das dritte Kampagnensujet wendet sich an eine weitere Zielgruppe: die Unternehmen. Es betont, dass es die erfolgreichen Unternehmen sind, die Karenzen/Auszeiten gemeinsam mit ihren MitarbeiterInnen rechtzeitig planen. Den Unternehmen ermöglicht aktives Karenzmanagement  eine ressourcenorientierte, zukunftsgerichtete und erfolgreiche Personalplanung, Eltern profitieren von individuellen Vereinbarkeitslösungen und einer ausgewogenen Work- Life Balance.

Damit arbeitet die Kampagne parallel zum individuellen Bereich an der  Veränderung der „Strukturen“, die Eltern im beruflichen Bereich vorfinden.
Wir zielen mit der Imagekampagne darauf ab, traditionelle Bilder und Denkmuster zu familienbedingten Auszeiten aufzubrechen.

Die verstärkte Thematisierung von karenz und karriere soll insbesondere auch Politik und Wirtschaft auf die Notwendigkeit eines verbesserten Auszeiten- und Vereinbarkeitsmanagement aufmerksam machen.

 

Sujet 3

 


Die Sujets und Plakate werden derzeit über die Veranstaltungen der Entwicklungspartnerschaft verbreitet und können unter pr@abzaustria.at angefordert werden.

Das zweite Bild ist derzeit in den Wiener U-Bahnzügen zu sehen!

 
Level Triple-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0
Logo des europäischen Sozialfonds Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit

gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit